neue naturstoffe für alte gelenke

Neue Naturstoffe für alte Gelenke

Schnelle und ursächliche Hilfe bei Arthrose
Kira Schümmer
Wenden, Deutschland

Arthrose ist weit mehr als nur eine Verschleißkrankheit, da neben mechanisch-physikalischen auch metabolische und inflammatorische Faktoren zur Krankheitsentstehung und -progression beitragen. Um die körpereigene Reparatur geschädigter Gelenke zu ermöglichen, gilt es daher zunächst, das fehlgesteuerte Immunsystem zu behandeln und den
Zyklus aus Knorpelabbau und Entzündung zu durchbrechen. Erst diese Neujustierung des Immunsystems erlaubt den Wechsel von Gelenkabbau zu Gelenkaufbau und damit eine schnelle und nachhaltige Behandlung von Gelenkbeschwerden. Einen erfolgversprechenden Ansatz bieten dabei innovative Rohstoffe, die Entzündungsprozesse in den Gelenken aufhalten und ihnen darüber hinaus Bausubstanzen liefern können.

Inhaltsverzeichnis

Inhalte

  • Arthrose – eine normale Alterserscheinung?
  • Aufbau des Knorpels und Funktion der Chondrozyten
  • Pathogenese der Arthrose
  • Warum baut der Körper Knorpel ab? Die Rolle der Metalloproteasen
  • Risiken und Alternativen der Standardtherapie
  • Undenaturiertes Typ-II-Kollagen zur Beruhigung des Immunsystems
  • Undenaturiertes Typ-II-Kollagen induziert orale Toleranz
  • Weihrauch zur Entzündungsauflösung
  • Calciumfructoborat gegen Entzündung und zur Unterstützung der Knochen- und Knorpelgesundheit
  • Eierschalenmembranpulver als Gelenkbaustoff
  • Fazit
  • Literatur­verzeichnis

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Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Adaptionsfähigkeit von intestinalen Stammzellen (ISCs) an entzündliche Einflüsse zu untersuchen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, ob und inwiefern diese Adaptionsprozesse zu einer Beeinträchtigung der zukünftigen Regenerationsfähigkeit der Zellen führen.

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Etwa 10-15% der Bevölkerung in den westlichen Ländern leiden unter dem Reizdarmsyndrom (RDS) [l], das durch chronische oder wiederkehrende Schmerzen im Unterleib und Änderungen der Stuhlgewohnheiten charakterisiert ist. Des Weiteren haben Studien gezeigt, dass Frauen in der 2. bis 3. Lebensdekade ungefähr doppelt so häufig betroffen sind. Außerdem sinkt die Prävalenz mit höherem Einkommen [2]. Ein RDS liegt laut den S3-Leitlinien [3] vor, wenn die folgenden 3 Punkte erfüllt sind: 1) Es bestehen chronische, d.h. länger als 3 Monate anhaltende Beschwerden (z.B. Bauchschmerzen, Blähungen), die vom Patienten und Arzt auf den Darm bezogen werden und in der Regel mit Stuhlgangveränderungen einhergehen. 2) Die Beschwerden sollen begründen, dass die Patient/innen deswegen Hilfe suchen und/oder sich sorgen, bzw. so stark sein, dass die Lebensqualität hierdurch relevant beeinträchtigt wird. 3) Es liegen keine für andere Krankheitsbilder charakteristischen Veränderungen vor, die mit höherer Wahrscheinlichkeit für die Symptome verantwortlich sind. In der Regel kann man bei dieser Erkrankung ungefähr ein Drittel Obstipationsfälle, ein Drittel Diarrhöfälle und ein Drittel beides beobachten. Das RDS ist noch nicht kurativ behandelbar, sodass eine symptomatische Therapie empfohlen wird [3]. In der komplementärmedizinischen Therapie wird das RDS häufig mit Padma Lax, Pfefferminzöl oder auch Kräutermischungen (Mentha longifolia, Cyperus rotundus und Zingiber officinale) behandelt [ 4-6].

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