fokusthema lipidprofil

Fokusthema Lipidprofil - Hyperlipidämie, die stille Gefahr - epidemiologische Basisdaten für die österreichische Bevölkerung

Ergebnisse aus Europas umfangreichster Studie zu Mikronährstoffen, Gesundheit & Wohlbefinden

Dyslipidämien gehören zu den wichtigsten beeinflussbaren Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die vorliegende Studie liefert mit diesem Fokusthema aktuelle epidemiologische Basisdaten für die österreichische Bevölkerung. Die Relevanz dieser Daten wird erkennbar, wenn man bedenkt, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den führenden Todesursachen weltweit gehören. Mit dem Wissen über den Gesundheitszustand der Bevölkerung können wichtige Schritte in Richtung Aufklärung und Prävention gemacht werden, um ein nachhaltiges Lipidmanagement in die Praxis zu implementieren.

Zur Beurteilung des Lipidprofils und zur Einschätzung des Risikos für atherosklerotische Erkrankungen wurde in der Good Health Study neben dem Gesamtcholesterin auch das LDL(low-density lipoprotein)-Cholesterin, das HDL(high-density lipoprotein)-Cholesterin, die Höhe der Triglycerid-Spiegel sowie das Lipoprotein (a) bestimmt.

Jegliche Entgleisung des Lipidstoffwechsels verlangt gezielte Maßnahmen wie Lebensstiländerungen, um dem kardiovaskulären Risiko vorzubeugen. Die Ergebnisse der Good Health Study bestätigen, dass sich die Ernährungsform erheblich auf Lipidparameter wie Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin auswirkt. So ging eine vegane Ernährung mit den niedrigsten durchschnittlichen Werten für Gesamtcholesterin (171,1 mg/dl) und LDL-Cholesterin (98,1 mg/dl) einher. Verglichen mit den anderen Ernährungsformen zeigten die Veganer
hier als einzige Gruppe Werte im Optimalbereich. Mischköstler hatten die höchsten Werte: Der durchschnittliche Gesamtcholesterinwert betrug hier 214,9 mg/dl, der LDL-Cholesterinwert 138,7 mg/dl.

Die Daten der BIOGENA Good Health Study zeigen außerdem, dass die Österreicher ein „Cholesterin-Problem“ haben. Davon ist keine Altersgruppe ausgenommen. 72 % der Frauen und 70 % der Männer zeigten zu hohe Gesamtcholesterinwerte (≥190 mg/dl). Weiters hatten 79 % der Frauen und 85 % der Männer zu hohe LDL-Cholesterinwerte (≥100 mg/dl). Die Vorteile der Senkung dieses Parameters liegen auf der Hand: Ein erhöhter LDL-Cholesterinwert ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen. Wie wichtig eine regelmäßige und frühzeitige Erfassung des Lipidprofils ist, zeigen auch die Ergebnisse zu den Lipoprotein-(a)-Werten. Lipoprotein (a) gilt als das Lipoprotein mit dem stärksten Atherosklerose-Risiko. Über alle Altersgruppen hinweg wiesen rund 25 % der Teilnehmer der Good Health Study einen erhöhten Lipoprotein-(a)-Wert (≥30 mg/dl) auf.

Ein erfolgreiches Lipidmanagement meistert Herausforderungen, die nicht ignoriert werden dürfen. So führt oftmals die geringe Therapietreue einer Lipidtherapie dazu, dass Zielwerte nicht erreicht werden. Die Non-Adhärenz hat vielfältige Ursachen und kann beispielsweise durch nutritive Maßnahmen verbessert werden. So können die lipidbeeinflussenden Eigenschaften natürlicher Substanzen – wie Rotschimmelreis (mit der Aktivsubstanz Monacolin K), löslicher Ballaststoffe, Betaglucane, Phytosterine und Omega-3-Fettsäuren therapiebegleitend genutzt werden. Die Kombination aus Rotschimmelreis und Pflanzensterolen führt zu einer erheblichen Senkung der LDL-Cholesterin-Spiegel. Dieser Ansatz kann für einige Personen einen besonderen Anreiz darstellen, um optimale LDL-Cholesterinwerte von <100 mg/dl zu erreichen. Der direkte Mehrwert, den nutritive Maßnahmen auf die Verringerung des kardiovaskulären Risikos haben, lässt sich daran erkennen.

Hyperlipidämien sind eine stille Gefahr für die kardiovaskuläre Gesundheit, verlaufen sie doch über Jahre symptomlos und verursachen per se keine erkennbaren Probleme. Neben einer frühzeitigen und regelmäßigen Kontrolle der Parameter, fundierten therapeutischen Aufklärungsgesprächen und gezielten Lebensstiländerungen braucht es vor allem behandlungsunterstützende nutritive Maßnahmen für den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Lipidmanagements.

Inhaltsverzeichnis

Inhalte

  • Ziele & Vision der Studie
  • Einleitung
  • Einflüsse des Ernährungsverhaltens auf das Lipidprofil
  • Lipidprofil der österreichischen Gesamtbevölkerung
  • Gesamtcholesterin
  • LDL-Cholesterin
  • HDL-Cholesterin
  • LDL/HDL-Verhältnis (atherogener Index)
  • Triglyceride
  • Lipoprotein (a)
  • Herausforderungen des Lipidmanagements
  • Fazit

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  1. WHO. Cardiovascular diseases (CVDs). https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/cardiovascular-diseases-(cvds). Zugriff am 23.08.2022.
  2. Bundesanstalt Statistik Austria. Todesursachen 2021. https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2022/05/20220303Todesursachen2021.pdf. Zugriff am 23.08.2022.
  3. Czypionka, T. et al. (2022). Volkswirtschaftliche Kosten der Hypercholesterinämie in Österreich. https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/6213/. Zugriff am 23.08.2022.
  4. Li, Y. et al. (2014). A meta-analysis of red yeast rice: An effective and relatively safe alternative approach for dyslipidemia. PLoS One, 9(6), e98611.
  5. Toplak, H. et al. (2016). Austrian lipid consensus on the management of metabolic lipid disorders to prevent vascular complications. Wiener Klinische Wochenschrift, 128(2), 216–228.
  6. Brodmann, M. (2015). Österreichischer Cholesterin-Report 2015: Ein Plädoyer für die Verbesserung des Cholesterin-Managements. Update Europe – Gesellschaft für ärztliche Fortbildung.
  7. Termannsen, A.-D. et al. (2022). Effects of vegan diets on cardiometabolic health: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Obesity Reviews, 23(9), e13462.
  8. Naghshi, S. et al. (2020). Dietary intake of total, animal, and plant proteins and risk of all-cause, cardiovascular, and cancer mortality: Systematic review and dose-response meta-analysis of prospective cohort studies. BMJ, 370, m2412.
  9. Biesalski, H.-K. et al. (2018). Ernährungsmedizin: Nach dem Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Georg Thieme Verlag.
  10. Kritz, H. et al. (2006). Risikoerfassung in Apotheken – Risikoreduktion durch Ärzte: Ein kooperatives Präventionsmodell zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Mortalität und -Morbidität in Österreich. Österreichische Apotheker-Zeitung, (12).
  11. Kritz, H. et al. (2009). Leitfaden für die Praxis: Empfehlungen zur Qualitätssicherung in der Therapie der Dyslipidämie. Internistische Zeitschrift für Ärztliche Fortbildung, (7).
  12. WHO. Mean total cholesterol (crude estimate). https://www.who.int/data/gho/data/indicators/indicator-details/GHO/mean-total-cholesterol-(crude-estimate). Zugriff am 23.08.2022.
  13. Elmadfa, I. et al. (2012). Österreichischer Ernährungsbericht 2012. Institut für Ernährungswissenschaften, Universität Wien.
  14. Grass, U. (2017). Laborparameter: verstehen, einordnen, interpretieren. Wissenschaftliche Vertragsgesellschaft, Stuttgart. 3. Auflage.
  15. Farnier, M. et al. (2021). Triglycerides and risk of atherosclerotic cardiovascular disease: An update. Archives of Cardiovascular Diseases, 114(2), 132–139.
  16. Nordestgaard, B. G., & Varbo, A. (2014). Triglycerides and cardiovascular disease. The Lancet, 384(9943), 626–635.
  17. Nordestgaard, B. G. et al. (2016). Fasting is not routinely required for determination of a lipid profile: Clinical and laboratory implications including flagging at desirable concentration cut-points – A joint consensus statement from the European Atherosclerosis Society and European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. European Heart Journal, 37(25), 1944–1958.
  18. Artemeva, N. V. et al. (2015). Lowering of lipoprotein(a) level under niacin treatment is dependent on apolipoprotein(a) phenotype. Atherosclerosis Supplements, 18, 53–58.
  19. Kurt, B. et al. (2015). Lipoprotein(a) – Clinical aspects and future challenges. Clinical Research in Cardiology Supplements, 10(Suppl 1), 26–32.
  20. Yeang, C. et al. (2016). Effect of therapeutic interventions on oxidized phospholipids on apolipoprotein B100 and lipoprotein(a). Journal of Clinical Lipidology, 10(3), 594–603.
  21. Gell, A. L., & Wäger, M. (2016). Niacin – Ein unterschätztes Vitamin im Fokus. Erfahrungsheilkunde, 65(4), 192–196.
  22. Ingersgaard, M. V. et al. (2020). Reasons for nonadherence to statins – A systematic review of reviews. Patient Preference and Adherence, 14, 675–691.
  23. Drexel, H. et al. (2020). An expert opinion paper on statin adherence and implementation of new lipid-lowering medications by the ESC Working Group on Cardiovascular Pharmacotherapy: Barriers to be overcome. European Heart Journal Cardiovascular Pharmacotherapy, 6(2), 115–121.
  24. Derosa, G. et al. (2019). Coenzyme Q10 liquid supplementation in dyslipidemic subjects with statin-related clinical symptoms: A double-blind, randomized, placebo-controlled study. Drug Design, Development and Therapy, 13, 3647–3655.
  25. Banach, M. et al. (2018). The role of nutraceuticals in statin intolerant patients. Journal of the American College of Cardiology, 72(1), 96–118.
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